Logo WLP Wiener Landesverband für Psychotherapie

Corona-Impfstart 2021

Liebe Kollegin! Lieber Kollege!

Wir freuen uns, zur aktuellen Impfsituation in Wien berichten zu können:
Start der Corona-Impfungen für die Berufsgruppe der Psychotherapeut*innen
von 15. - 28. März 2021

Die Berufsgruppe der Psychotherapeut*innen wurde der Kategorie "Niedergelassene und mobile nicht-ärztliche Gesundheitsberufe" zugeordnet. Sollten Sie noch nicht auf der Vormerkplattform www.impfservice.wien registriert sein, bitte melden Sie sich bei Impfwunsch an. Die Kategorie kann auch noch nachträglich durch erneutes Log-in geändert werden.

Seit 10. März 2021 werden Impftermine für unsere Berufsgruppe der Psychotherapeut*innen freigeschaltet und Sie erhalten direkt über das Impfservice Wien eine Nachricht zur Terminvereinbarung.

Als Nachweis Ihrer Berufszugehörigkeit werden Sie aufgefordert, "Eine Arbeitsbestätigung von Ihrem Arbeitgeber bzw. den Ausweis für Gesundheitsberufe (mit der Nummer des Gesundheitsberuferegisters)" zum Impftermin mitzubringen.

Die Berufsgruppe der Psychotherapeut*innen wird nicht (wie andere Gesundheitsberufe z. B. Ergotherapie, Physiotherapie usw.) im Gesundheitsberuferegister der Arbeiterkammer geführt, sondern in der Psychotherapeut*innenliste des Gesundheitsministeriums.

• Daher nehmen Sie als eingetragene/r Psychotherapeut*in bitte einen Ausdruck Ihres Listeneintrags mit Ihrer Eintragungsnummer mit:
    Psychotherapeut:innenliste des Bundesministeriums für Gesundheit
  • Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision erbringen den Nachweis durch die Statusbestätigung Ihres Ausbildungsinstitutes.

Weiters sollten Sie Ihren Impfpass (wenn vorhanden), Ihre E-Card sowie einen Lichtbildausweis mitführen.

Einhergehend mit den unterschiedlichen Zeitfenstern der Corona-Impfung für Psychotherapeut*innen in den einzelnen Bundesländern möchten wir darauf hinweisen, dass im bundesweiten nationalen COVID-19-Impfplan Psychotherapeut*innen zu den systemrelevanten Gesundheitsberufen zählen und priorisiert in Phase II die Möglichkeit zur Impfung erhalten. Wann Phase II in einem Bundesland startet, obliegt der jeweiligen Landesregierung und unterscheidet sich zum Teil sehr stark in den einzelnen Bundesländern. Dieser Umstand sowie der EU-weite Engpass bei den Covid-19-Impfstoffen hat in den letzten Monaten zu einem "Impfranking der Bundes-/Länder" geführt, das (berufs-)politischen Druck erzeugt und Konkurrenzdenken fördert, dessen Auswirkungen aber auch kritisch zu hinterfragen sind.

Die Berufsgruppe der Psychotherapeut*innen leistet einen unverzichtbaren und wertvollen Beitrag, um die psychischen Folgen der Coronakrise in der Bevölkerung aufzufangen und abzumildern. Wir möchten uns bei allen Kolleg*innen sehr herzlich für Ihr großes Engagement in diesen herausfordernden Zeiten bedanken!

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten sehr viele Anfragen und Rückmeldungen von Kolleg*innen zur aktuellen Impfsituation erhalten und waren bemüht, immer sehr zeitnah zu antworten.

Gerne halten wir Sie auch in Zukunft mit allen berufsrelevanten Informationen auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße ..

Leonore Lerch