Logo WLP Wiener Landesverband für Psychotherapie

Psychotherapie Helpline

Psychotherapie Helpline 0720 12 00 12

Die Psychotherapie Helpline wurde ehrenamtlich betrieben und pausiert derzeit, da eine Finanzierung aus öffentlicher Hand bislang nicht bewilligt wurde.

Die Ausnahmesituation aufgrund der Coronakrise stellt für die Bevölkerung eine große Herausforderung und psychische Belastung dar. Derzeit ist nicht absehbar, wann die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden und sich der Alltag wieder normalisiert. Aber selbst wenn sich die Beschränkungen lockern, werden wir für längere Zeit die psychischen Nachwirkungen im persönlichen und sozialen Leben spüren.

"Als Berufsverband der Psychotherapeut:innen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und möchten mit der Psychotherapie Helpline einen Beitrag zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im psychischen Bereich leisten!"

Kompetente Hilfe durch Psychotherapeut:innen

Psychotherapie Helpline 0720 12 00 12

Die Psychotherapie Helpline wird von Psychotherapeut:innen betreut und steht täglich von 8 bis 22 Uhr für telefonische Krisengespräche zur Verfügung.

Die Helpline richtet sich an Menschen, die sich aufgrund des momentanen Ausnahmezustandes psychisch belastet fühlen und erhöhten Stress im privaten oder beruflichen Bereich erleben.

„Hier ist unmittelbare Hilfe in Form von telefonischen Krisengesprächen notwendig, damit Stress und psychische Belastungen nicht chronifizieren! Viele Menschen sind derzeit in ihrem persönlichen Sicherheitsgefühl grundlegend erschüttert. Die Nachwirkungen der Krise auf die seelische Gesundheit werden uns noch längere Zeit beschäftigen“, ist Leonore Lerch, Vorsitzende des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie überzeugt.

Die Gesundheitsberufe tragen die Verantwortung, nicht nur adäquate Hilfe zur Sicherstellung der physischen Gesundheit der Bevölkerung zu bieten, sondern auch die psychischen Folgen der Krise zu vermeiden oder zu lindern.

Das Besondere an dieser Krise

Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen sollen. Aber auch die Zukunft ist völlig ungewiss. Wir haben es mit einer neuen Art der Verunsicherung zu tun: Eine für uns unsichtbare Bedrohung kann schwer eingeschätzt und seelisch verarbeitet werden. Gefühle der Unsicherheit, Angst, Trauer und Einsamkeit haben zugenommen. Aggressionen und häusliche Gewalt sind im Ansteigen, Probleme in der Partnerschaft und Familie eskalieren, weil das soziale Leben, das sonst einen Ausgleich und Schutz in Krisenzeiten bietet, weitgehend zum Erliegen kam. Den Kindern fehlen ihre sozialen Kontakte ebenso wie den Erwachsenen. Körperliche Bewegung ist nicht im erforderlichen Ausmaß möglich, um eine seelische Balance zu finden.
Manche Berufsgruppen wie z.B. das Personal im medizinischen Bereich, in der Pflege, im Einzelhandel stehen wegen erhöhter Arbeitserfordernisse unter anhaltendem psychischen Druck. Andere wiederum haben ihren Job verloren und fühlen sich in ihrer Existenz bedroht.

Kostenfreie Krisengespräche

Die Psychotherapie Helpline ist erreichbar unter der standortunabhängigen Vorwahl 0720, weil die Psychotherapeut:innen überwiegend von zuhause arbeiten.
Derzeit stehen von 8 - 22 Uhr durchgehend 10 Leitungen parallel für Krisengespräche zur Verfügung. Die Kapazität kann je nach Auslastung kurzfristig erhöht werden.

Die Krisengespräche sind für die Anrufer:innen kostenfrei.

Es entstehen lediglich die Gesprächsgebühren, die von den Telefon- oder Mobilfunkanbietern für Anrufe zu mobilen- oder Festnetz-Nummern verrechnet werden.

Tele-Psychotherapie per Video und Telefon

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) sowie die BVAEB, SVS, KFA und KFG haben rasch reagiert und vorübergehend die Tele-Psychotherapie gleichgestellt mit der herkömmlichen Psychotherapie in der Praxis.

Die meisten Psychotherapeut:innen stehen Ihnen mit Angeboten der Tele-Psychotherapie per Video oder Telefon zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Psychotherapie sowie zur Psychotherapeut:innen-Suche finden Sie auf unserer Website.